Header image

Gran Canaria - Las Palmas

Am Sonntag sind wir auf Las Palmas (Gran Canaria) angekommen, nach dem wir wenig Wind hatten konnten wir leider fast nur Motoren um dort hin zukommen. Die Welle war natürlich, wie es meistens so ist, dafür umso stärker. Rock'n'roll auf den Atlantik! Auf den ersten Blick kommt es einen gar nicht so vor wie eine Insel die man hier ansteuert. Die Stadt ist riesig. Riesig sind auch die Frachter vor den grossen Hafen vor Anker liegen. Wenn man so wie wir am Wochenende hier ankommt, muss man erst mal selber schauen wo man bleibt. Das Hafenbüro ist am Wochenende geschlossen! Man bekommt dann auch keine Karte für den Steg oder die Duschen. Sowieso, man darf man eigentlich nicht einfach an einen Steg angelegen, erzählt uns später der Marineros. Wir haben Glück, wir legen natürlich an einen Steg an und zwar direkt gegenüber des Hafenbüros.

 

Provinz Las Palmas, Spanien

 

Am Montagmorgen kommt dann die nächste Ernüchterung, was die romantische Ambiente eines Hafen auf den Kanaren betrifft, wenn man in das Office reinkommt, muss man erst einmal wie bei der Schweizer Post, eine Nummer ziehen und dann heisst es warten. Wir hatten es noch gut, 1 Stunde Wartezeit ist hier noch wenig. Dafür ist der Preis für 2 Nächte nicht allzu hoch. € 35.-! Es hat hier in der Marina Platz für 2600 Schiffe, es ist riesig. Klar, dass hier alles etwas länger dauert. Die Angestellten sind aber wieder alle total Lieb und Hilfsbereit, lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und haben immer ein lächeln im Gesicht.

Viel Zeit haben wir nicht, wir wollen bald weiter nach Teneriffe und somit nehmen wir uns vor, die Altstadt anzuschauen. Es ist alles recht weitläufig und deshalb schnappen wir uns den 1 - Bus der hält direkt dort wo wir hin möchten, vorher sind wir allerdings noch zu früh einmal ausgestiegen und sind in einen der wunderschönen angelegten Parks angekommen. Papageien flogen über uns von einer Palme zur nächsten, die Pflanzen Vielfalt ist gewaltig und alles dufte so gut ...

Wenn man mit der Buslinie 1 von der Station Santa Catalina am Hafen beim Canteras-Strand in Las Palmas auf Gran Canaria zur Endstation fährt, ist man gute 40 Minuten unterwegs und sieht einiges von der Stadt: Hektik, Verkehr, das herrliche Meer, alte und neue Gebäude...Stadtleben eben! Wenn man aber von der letzten Busstation 5 Minuten zu Fuß vorbei am berühmten Teatro Pérez Galdós geht, kommt man in den Teil, der "La Vegueta" genannt ist. Das ist der sehr gut sanierte historische Kern, der eigentlich ein Rundgang durch ein Open Air-Museum ist: die alte Kirche (was davon noch übrig ist), andere schöne Kirchen, Museen, Brunnen, kleine, schön angelegte Parks, das Haus C. Colon etc. - dieser Rundgang kann 2-3-4 Stunden dauern, abhängend vom Besucher selbst! Auf alle Fälle sehenswert.

 

 

Primary Color

Secondary Color

https://segeln.ch/wp-content/themes/yachtsailing