Header image

Lumumba und die Strandperle

 

Wir werden immer wieder gefragt, wie wir auf den Namen LUMUMBA gekommen sind.

Das ist ja wahrscheinlich wie wenn man ein Baby erwartet. Und alle Segler unter euch wissen, der Name des Schiffes, ist eine Herzensangelegenheit.  Die grosse Überlegung, wie es den dann heissen soll - zugegeben in unseren Fall etwas einfacher, da sich die Frage ob Mädchen - oder Jungs Name nicht gestellt hat. Das erste Mal, als wir den Namen LUMUMBA in unserer Überlegung mit einbezogen haben, war letztes Jahr im Februar.

Damals waren wir auf der Suche nach dem passenden Schiff für uns, wir waren gerade in Hamburg in der Strandperle.( Insider wissen jetzt wo das ist, best place to be... ) egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, wenn wir in Hamburg sind, ist ein Besuch in der Strandperle sicher dabei - einer unserer Lieblingsplätze. Wir sassen also unter der Heizung und schauten den Containerschiffen zu die vollbeladen langsam von den Schleppschiffen entlang der Elbe vorbei an der Strandperle, zu ihren Plätzen fuhren.

Es war bitterkalt draussen, wir fühlten uns wohl unter den Heizstrahler und den Wolldecken in denen wir eingemummelt sassen; und wir tranken einen LUMUMBA. Heisse Kakao mit RUM und Schlagsahne - wirklich sehr lecker und zu empfehlen. Und damals wussten wir, das ist der Name für unser Schiff - LUMUMBA!

Übrigens, das kleine Robbenbaby ist tatsächlich 2010 am Strand direkt vor der Strandperle angespült worden, es war Tagelang von seiner Mama getrennt und bereits sehr geschwächt - einige Tage nachdem es in der Aufzuchtstation aufgenommen wurde, verstarb der kleine...

Primary Color

Secondary Color

https://segeln.ch/wp-content/themes/yachtsailing