Aufgrund des mediterranen Klimas und der durchschnittlich sehr guten Windverhältnisse macht das “Meilensammeln” für den Hochseeschein (B-Schein) in unserem Mittelmeer Segelrevier besonders Spass.
Wir empfehlen, die ersten Ausbildungstörns in diesen Gewässern zu absolvieren. Es ist sinnvoll, sich im Schwierigkeitsgrad der Ausbildungsreviere zu steigern.
Hochseeschein (B-Schein) Anwärter bieten wir eine umfassende Weiterbildung, von der Motorwartung, über Sicherheitsfragen bis und mit Navigation wird alles behandelt.
Meilenbestätigung: Alle Teilnehmer werden in den Wach Plan eingebunden und sind an der Schiffs- und Logbuchführung sowie an der Navigation und beim Rudergehen beteiligt.
Die zurückgelegten Seemeilen werden selbstverständlich bestätigt.
Wir empfehlen euch, euer eigenes Logbuch und den Fahrtennachweis CCS (für Schweizer-Gäste) mitzunehmen, um die Einträge nachzuführen.
Für das Erlangen des schweizerischen B-Scheins müssen mindestens 1000 sm gefahren und 18 Tage mit Seefahrt gemacht werden.
Schon einmal die Biskaya oder den Atlantik überquert? Das kann zu einem echten Abenteuer und zu einer anspruchsvollen Reise werden, je nach Wind- und Wetterlage kann bzw. wird so ein Törn auch zum Nonstop-Törn werden. Der Crew wird einiges abverlangt, nicht nur bei schwerem Wetter und durch hohen Seegang, auch die Wach Wechsel tun ihr übriges.
Überführungstörn bedeutet Teamarbeit im Wach Rhythmus und ist weniger gemütliches Urlaubssegeln als die Überwindung einer Distanz in vorgegebener Zeit. Jedes Crewmitglied ist daran beteiligt und der Wille zum aktiven Segeln und etwas Erfahrung wird vorausgesetzt. Ein Törn, über den Sie noch lange berichten werden.