Header image

Was tun wenn es Blitzt und Donnert?

Der Weg des Geringsten Widerstands!

2

Immer wieder Fragen uns unsere Gäste am Bord: was machen wir wenn es Blitzt und Donnert? Oft genug, um das Thema einmal hier bei uns aufzunehmen und darüber zu schreiben, wie wir finden!

Das offene Wasser ist nicht gerade ein günstiger Ort, um von einem Gewitter überrascht zu werden. Auf einem Segelschiff ist der Mast oft das höchste Objekt weit und breit, und ein Blitz sucht sich zumeist den höchsten Punkt in seiner Umgebung aus. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Segelboot von einem Blitz getroffen wird, recht gering - Panikmache wäre also unangebracht, trotzdem sind die Chancen und das Schadenpotenzial gross genug um sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen.

1

Der Blitzschutz für eine Yacht ist ein sehr komplexes Thema.  Eine Nachrüstung auf Yachten sehr kostenintensiv. Da die Yachten heute viel stärker als früher mit umfangreicher Navigationselektronik und Bordtechnik ausgestattet sind, kann sich die Investition trotzdem lohnen. Das Verheerende: Zumeist sind viele der oder gar alle Geräte über ein Bussystem miteinader verbunden. Bei einem Blitzteinschlag kann der Blitztstrom durch das gesamte Netzwerk rauschen und sämtliche Geräte beschädigen.

Aber nicht nur die technischen Geräte sind gefährdet. Auch strukturelle Schäden am Boot bis hin zum Totalverlust können durch einen Blitzeinschlag verursacht werden. Ein Blitzt sucht sich den Weg des geringsten Widerstands zum Erdpotenzial Trifft er auf einen Widerstand, dann können Masten zerspringen, Ruderblätter gespalten und Rumpf- oder Kielverschalungen regelrecht weggesprengt werden.

Ob ein Blitz einschlägt, kann durch eine Blitzschutzanlage nicht beeinflusst werden. Allerdings können durch Blitzschutzmassnahmen der Einschlagpunkt und der Weg des Blitztstroms durch die gezielte Ableitung und Erdung kontrolliert werden. Die Stromstärke eines Blitztes liegt in der Regel bei 20.000 bis 50.000 Ampere, in Ausnahmefällen bis zu 100.000 Ampere. Schon 0.3 Ampere können tödlich sein. Diese gewaltige Stromstärke muss über ausreichend dimensionierte Leiter auf dem einfachsten, schnellsten und kürzesten Weg ins Wasser geleitet werden.

Eine einfache, aber eher behelfsmäßige Lösung ist ein System, das aus Kupferleitern und Klemmvorrichtungen besteht, die am Mast, an den Wanten und Stagen befestigt werden können. Die freien Enden der Kabel werden ca. 1,50 Meter tief ins Wasser gehängt, um den Blitz dorthin abzuleiten. In der Theorie hört sich das logisch an, aber ein umfassender Schutz kann damit sicher nicht gewährleistet werden. Denn das Verhalten eines Blitzes ist sehr komplex – er teilt sich, schlägt über und kann sogar aus dem Wasser zurück an Bord gelangen. Hinzu kommt die Gefahr eines Blitzeinschlags von außen, typischerweise über den Landstromanschluss im Hafen, der direkt in die Elektroanlage schlägt und diese beschädigt. Fazit: Wer darüber nachdenkt, einen effektiven, umfänglichen Blitzschutz für seine Yacht zu realisieren, sollte sowohl bei Neubauten als auch bei der Nachrüstung von Gebrauchtbooten einen Fachmann zurate ziehen.

Wie auch immer der Blitzschutz auf deiner Yacht aussehen mag. An erster Stelle sollte in jedem Fall die Sicherheit für Leib und Leben stehen: Bei einem nahen Gewitter gilt es deshalb, bestimmte Maßnahmen zu beherzigen:

  • Wenn möglich den nächsten Hafen anlaufen oder eine schützende Bucht aufsuchen
  • Badende umgehend das Wasser verlassen
  • Angelrouten einholen
  • Wenn möglich unter Deck gehen, andernfalls nicht an Deck stehen, sondern möglichst tief mit geschlossenen Beinen ins Boot (Cockpit) hocken, Schuhe mit Gummisohlen tragen
  • Berührung mit Metallteilen (Wanten, Reling, Heckkorb usw.) vermeiden, keinesfalls an der Ankerkette hantieren
  • Im Hafen Landstromverbindung trennen
  • Hauptschalter ausschalten, wenn möglich Netzstecker und Antennenstecker von elektrischen und elektronischen Geräten ziehen, ebenso Kabelverbindungen zu Empfängern am Masttopp trennen

Primary Color

Secondary Color

https://segeln.ch/wp-content/themes/yachtsailing